thermopatch
Asphaltsanierung

Als erstes lizenziertes Unternehmen in Deutschland führen wir in Hamburg Asphaltarbeiten im Thermopatchverfahren aus.

Thermopatch ist ein dauerhaftes Verfahren zur Reparatur der Straßendecke, mit dem kostengünstige, leise, arbeitsschutz- und umweltfreundliche Ausbesserungen durchgeführt werden können. Das Thermopatch Asphaltsanierungsverfahren kommt aus England. Dort wird es seit 1997 mit großem Erfolg durchgeführt. Es handelt sich um ein patentiertes Reparaturverfahren mittels infrarot-gesteuertem, indirektem Flächenheizgerät, das für alle Asphaltoberflächen geeignet ist.

Dieses Verfahren stellt eine dauerhafte Lösung dar und ist bei jeder Außentemperatur – auch im Winter - anwendbar.

thermopatch eignet sich für Reparaturen von:

  • Oberflächen,
  • offenen Fugen,
  • defekten Aufgrabungen,
  • Rad-und Gehwegen,
  • Bereichen rund um Gullydeckel,
  • Schlaglöchern mit Tiefen zwischen 40 mm und 100 mm verwendet werden.

Fräsen oder Presslufthammer werden beim Thermopatch Asphaltsanierungsverfahren nicht benötigt, dies bedeutet eine höhere Sicherheit für die Bediener, geringere Maschinenkosten und gewährleistet ein geräuscharmes Arbeiten bzw. erlaubt das Arbeiten außerhalb der Hauptverkehrszeiten.

Kostenersparnis

Die Kostenersparnis gegenüber der konventionellen Reparaturmethode liegt zwischen 20 und 50 %.

Schritt 1

Kontrolliertes Erhitzen der Oberfläche für ca. 8–10 Minuten

Schritt 2

Durchharken, auflockern und verteilen des Alt-Asphalts bis zu einer Tiefe von 3–4 cm. Dabei findet eine Durchmischung des oxidierten Alt-Asphalts aus der Oberfläche mit den tieferen Schichten statt.

Schritt 3

Verjüngen des Alt-Asphalts durch Besprühen mit einer kationischen Emulsion, die dem oxidierten Bitumen aus dem Altasphalt die fehlenden Komponenten wie Öle und Maltene zurückgibt und damit wieder die natürlichen Bindefunktionen verleiht.

Schritt 4

Zugabe des fehlenden Heissmischgutes aus einem Asphalt-Thermocontainer oder Zugabe von einem speziellen Gilsonit-haltigen Kalt-Asphalt.

Schritt 5

Ebenflächiges Verdichten mit einer kleinen Walze, nahtlos, Ränder warm-in-warm.

Schritt 6

Besprühen der Reparaturstelle und des erhitzten 10 cm breiten Randes umlaufend mit einem Gilsonit Bitumen zur Konservierung und Wasserabweisung sowie zur Verhinderung von Oxidation des Bindemittels. Das Gilsonit Bitumen dringt 2–3 mm in die Oberfläche ein.

Schritt 7

Abstreuen der besprühten Fläche mit einem Aluminium Silikat, zur anfänglichen Wiederherstellung der Oberflächenrauheit und zum Abschleifen der Gilsonit Bitumen Rückstände an der Oberfläche binnen der folgenden 3–4 Wochen, um die originäre Asphaltdecken Optik wieder zu erlangen.